Verlauf von Laborparametern bei COVID-19

Im Laufe der letzten Wochen sind neben Case-Reports auch erste Metaanalysen und Studien zum Verlauf von Laborparametern während einer SARS-CoV-2-Infektion erschienen. In unseren Klinik-Laboren haben wir bei über 100 stationären Patienten mit COVID-19 wiederholt klinisch-chemische und immunchemische Laboruntersuchungen durchgeführt. 

In der folgenden Übersicht haben wir für Sie die aktuelle Datenlage und unsere eigenen Erfahrungen zusammengefasst. Bitte beachten Sie, dass es momentan keinen validierten Laborparameter gibt, mit dessen Hilfe sich ein schwerer Verlauf von COVID-19 mit hinreichender Sicherheit vorhersagen lässt. Die Bestimmung einiger der aufgeführten Parameter kann jedoch das Monitoring der betroffenen Patienten erleichtern. 


Analyt

Untersuchungsintervalle

Bemerkungen

Procalcitonin
  • bei Aufnahme
  • bei Etablierung einer
Alternativdiagnose
Keine erhöhte Konzentration durch COVID-19
Keine Verlaufsroutine!
Bei Erhöhung bakterielle Superinfektion prüfen 
CRP 12-24 h, später 48 h
(Kinetik folgt Klinik)
  • Anstieg,  häufig > 100 mg/l [1] [2]
  • hohe Konzentration mit schlechtem Outcome
assoziiert [3] 
IL-6  6-12 h 
(Kinetik folgt Klinik)
  • Anstieg häufig
  • hohe Konzentration mit schlechtem Outcome
assoziiert [3] [4] 
  • wahrscheinlich nicht spezifischer als CRP
D-Dimer
  • bei Aufnahme und 
  • bei V.a. schweren Verlauf
  • prognostisch für schweren bis letalen Verlauf 
(<|> 1000 µg/l) [4] [5] 
CAVE: unspezifischer Parameter
Troponin T
  • bei Aufnahme und 
  • bei V.a. schweren Verlauf
Hinweis auf kardiale Beteiligung [2] [5] [6]
(COVID-19 vs. generalisierte Inflammation)
Leukozyten 24 - 48 h
  • Leukozytose bis > 30 Gpt/L
  • Granulozytose mit reaktiver Linksverschiebung 
und morphologischen Aktivierungszeichen
LDH
ALAT
CK
Ggf. zum Monitoring einer   
Organbeteiligung
  • Hinweis auf systemische, inflammatorische
Reaktion. Hohe Werte geben Hinweis auf schlechte Prognose [5]
CAVE: sehr unspezifische Parameter
falsch hohe Werte z.B. durch Hämolyse
(bei Blutentnahme) möglich 
Ferritin
Transferrin
Albumin

Keine über CRP-Bestimmung
hinausgehende Informationen

(Anti-) Akute-Phase-Proteine



[1] Rodriguez-Morales, Alfonso J et al. “Clinical, laboratory and imaging features of COVID-19: A systematic review and meta-analysis.” Travel medicine and infectious disease, 13 Mar. 2020

[2] Hinweise zu Erkennung, Diagnostik und Therapie von Patienten mit COVID-19. RKI. Stand März

[3] Ruan, Qiurong et al. “Clinical predictors of mortality due to COVID-19 based on an analysis of data of 150 patients from Wuhan, China.” Intensive care medicine, 1–3. 3 Mar. 2020

[4] Gao, Yong et al. “Diagnostic Utility of Clinical Laboratory Data Determinations for Patients with the Severe COVID-19.” Journal of medical virology, 17 Mar. 2020

[5] Zhou, Fei et al. “Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study.” Lancet. vol. 395, (2020): 1054-1062.

[6] Lippi, Giuseppe et al. “Cardiac troponin I in patients with coronavirus disease 2019 (COVID-19): Evidence from a meta-analysis.” Progress in cardiovascular diseases, 10 Mar. 2020